Körperkontakt - Massagen - Bürsten 

Unsere vierbeinigen Gäste erhalten täglich eine besondere Behandlung mit angenehmen Wohlfühlmassagen, die dazu beitragen, das Vertrauen zu uns zu unterstützen und den normalen Stress in der fremden Umgebung ohne Frauchen und Herrchen abzubauen. Wir verbinden die Wohlfühlmassagen mit ausgiebigem Bürsten und liebevollen Streicheleinheiten.

 
 
  .  
     
     

Die Bedeutung von Oxytocin in der Mensch – Hund – Beziehung

"Hunde untereinander verbringen nicht viel Zeit mit der gegenseitigen Körperpflege. Streicheleinheiten und Zärtlichkeiten spielen jedoch eine wichtige Rolle in der Beziehung zwischen Hunden und Menschen. Hinzu kommt die angenehme und entspannende Wirkung für beide Seiten. Aber ... genießen alle Hunde den Körperkontakt gleichermaßen? Die Streicheleinheiten und der Körperkontakt sind die Basis für die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Das Vergnügen ist hier nicht nur dem Menschen vorbehalten: Während der Besitzer seinen Hund verwöhnt und sich dabei entspannt, scheint auch der Hund den wohltuenden Effekt der Massage zu genießen. Seine Atmung ist langsam und regelmäßig, sein Herz schlägt langsamer, er ist ruhig und entspannt. Es werden außerdem stimmungsaufhellende Substanzen freigesetzt, wie das Hormon Oxytocin. Der angenehme Effekt der Streicheleinheiten kann für den Hund abhängig sein vom körperlichen Entspannungszustand, den diese auslösen und von der Nähe zu Personen, die für ihn“wichtig” sind. Dieser Effekt wird manchmal auch als Belohnung beim Training eingesetzt, wenngleich die Wirkung nicht so groß ist, wie sie mit Futter oder Spiel erzielt werden kann."   (https://www.affinity-petcare.com/de/die-kraft-der-beruhrung)

     
     
     
     
     
     
     
 
     

.

.
 
.
.
     
 
     
     
     
Fotoseite Stand 05/22